Schaf trifft Possum

possum1

Angefixt von Angelas Blogbeitrag über ihre Possum Socken habe ich mir Possum Garn bestellt. Das Garn ist Kiwi von Zealana und besteht aus 40% Neuseeland Merino 30% Bio Baumwolle und 30 % Possum. Eigentlich wollte ich auch Socken stricken, aber eine Freundin meinte ohne ein bisschen Nylon wäre die Haltbarkeit nicht so.

Okay, dann also ein Sweater – wieder seamless mit der Simple Ziggurat Methode von Asa Tricosa hat es ja schon einmal geklappt. Das Garn läßt sich gut verstricken, ähnlich wie die Bomuld og uld von Geilsk.

Warum Possum ? Neuseeland hat ein Possumproblem, es gibt zuviele von den kleinen pussierlichen Tierchen. Seit einigen Jahren wird nun versucht der Plage Herr zu werden und das Fell bzw die Haare zu verwerten. Die Welt hat dazu schon 2012 einen Artikel verfasst Beuteltierplage-heizt-Neuseelands-Pelzindustrie-an . Weiter Infos zum Possumfell gibt es auch bei Wikipedia.